[Wir stellen unsere Mitglieder vor] Lukas Pavlik / Trippstadt

In dieser Rubrik stellen wir regelmäßig unsere Mitglieder vor, die sich am Projekt „Für alle Zeiten“ beteiligen, bei dem es darum geht das Mitspracherecht der Fans bzw. die Anwendung der „50+1 Regel“ zu bewahren. Dies geschieht durch den Erwerb von Vereinsanteilen, an deren Finanzierung sich auch Lukas beteiligt:

Hintergrundinfos | Mitgliedschaft | Hrvatska verzija

Lukas, zu Beginn bitten wir Dich, uns ein paar Sätze über Dich zu erzählen!

Ich heiße Lukas Pavlik, bin 30 Jahre alt, gebürtiger Slowake, lebe aber seit 13 Jahren in Deutschland und arbeite als Account Manager.

Bist Du auch Mitglied in einem deutschen Verein? Wie denkst Du über die 50+1 Regel?

Ich bin ein großer Fan vom FC Bayern München und dementsprechend auch Mitglied des Vereins. Die 50+1 Regel? Das ist ein sehr komplexes Thema. Einerseits bin ich dafür, dass die Regel weiterhin bestehen bleibt, denn sie gibt den Vereinen eine gewisse Sicherheit, dass ein Investor nicht machen kann was er will und den Verein irgendwann vielleicht ins Verderben führt. Auf der anderen Seite, wenn man heute internationale Erfolge feiern und seine besten Spieler halten will, dann ist man auf einen Investor irgendwie angewiesen. Auch wenn es mir sehr leid tut das sagen zu müssen, aber Fußball ist nicht mehr „nur“ Herzensangelegenheit, sondern ein brutales Business.

Wie kam es zu der Mitgliedschaft, wie kommt es überhaupt zu Deiner Verbindung zum Verein?

Es hat angefangen im Jahr 2001, als ich mit der Familie den Urlaub in Kroatien verbracht habe. Es war das Jahr, in dem Hajduk die Liga gewonnen hat. Wir waren auf der Insel Pag und sehr oft in Zadar, wo Hajduk wirklich viele Fans hat, alle leben diesen Verein. Ich war damals 13, aber die Atmosphäre und unglaubliche Leidenschaft der Leute und Fans für diesen Klub haben mich nicht kalt gelassen. Überall war das Wappen zu sehen, an Bushaltestellen, auf Gebäuden, Mauern…. Das war Wahnsinn.

Gibt es Erlebnisse mit dem Verein, die Dich geprägt haben?

Ich bin im April alleine nach Split geflogen, um mir das Spiel gegen Dinamo anzuschauen. Durch ein paar interessante Zufälle habe ich andere Hajduk-Fans kennengelernt. Die haben mich aufgenommen, als würden wir uns seit 30 Jahren kennen. Sie haben mir die Kultur der Fans und des Vereins noch näher gebracht. Wir sind richtige Freunde geworden und sind regelmäßig im Kontakt… All das zeigt, wie groß das Herz der Hajduk-Familie ist und wie toll der Verein mit seinen unglaublichen Fans ist. Ich würde dieses Erlebnis definitiv in die besten und schönsten meines Lebens einordnen.

Du bist Mitglied über den DPH Stuttgart e.V. Wie kam es hierzu und wie würdest du Deine Mitgliedschaft beurteilen? Hat es Dir gewisse Vorgänge vereinfacht, einen Partner in Deutschland zu haben?

Als ich versucht hatte meine Mitgliedschaft zu beantragen, bin ich auf der Webseite von Hajduk auf euch gestoßen und habe euch dann auch angeschrieben. Ich finde absolut toll, was ihr leistet und wie ihr den Menschen helft, wie mir z.B. Das macht das Ganze um einiges leichter, auch wegen der Sprache. Ich verstehe zwar sehr gut kroatisch, doch die Sprache zu sprechen ist wieder etwas anderes 😊 Deswegen bin ich auch froh euch zu haben.

Kommen wir nun zur Besonderheit. Du bist wohl der zweite Deutsche, der sich per Dauerauftrag am Projekt „Za Sva Vrimena“ („Für alle Zeiten“) beteiligt. Wie kam es zu Deinem Entschluss daran teilzunehmen?

Bei einem Kontakt mit den Vertretern von DPH Stuttgart hat sich ein interessantes Gespräch entwickelt und irgendwann kamen wir zum Thema ZSV. Die Idee fand ich absolut klasse! Wieder ein Beispiel dafür, dass dieser Verein einfach etwas Spezielles ist. Ich finde es auch sehr gut, wenn sich Fans Anteile am Verein sichern, denn es gab in der Fußballwelt schon genug Beispiele dafür, dass die Fans mit ihrer Leidenschaft den einen oder anderen Verein gerettet haben. Ich wollte unbedingt ein Teil davon sein, auch etwas beitragen und dem Verein helfen. Es macht mich auch sehr stolz, dass ich als „nicht-Kroate“ ein Teil von diesem Projekt und diesem Verein bin.

Wie beteiligst du Dich? (Wie führst Du die Zahlungen aus?)

Per Dauerauftrag bei der Bank auf unbestimmte Zeit.

Erwartest Du irgendeine Gegenleistung für Deine Teilnahme?

Ich erwarte für meine Teilnahme absolut gar nichts. Wenn man so etwas macht, dann geschieht das aus purer Überzeugung und Liebe zu diesem Verein. Ich wünsche mir nur, dass meine Beiträge dazu beitragen einiges zu bewegen. Dass sich Hajduk finanziell stabilisiert und sich langfristig weiter positiv entwickelt. Die Richtung, in die dieser Verein geht, ist meiner Meinung nach sehr gut, es muss darauf geachtet werden, dass in der Vereinsführung immer Leute sitzen, die es mit Hajduk ernst und ehrlich meinen und dem Verein nicht schaden. Ich glaube fest daran, dass – wenn wir weiter so machen – der Punkt kommt, an dem wir Dinamo entthronen und auch international wieder mit den ganz „großen“ mitmischen werden.

Wie würdest Du jemandem die Wichtigkeit des Projektes nahelegen?

ZSV als Projekt ist sehr wichtig. Dadurch, dass die Fans quasi Miteigentümer sind, gewinnt der Verein weiterhin an Stabilität und kann wirtschaftlich als auch sportlich weitere Schritte nach vorne machen. Das Projekt ist auch ein Beweis dafür, dass man mit relativ kleinen Mitteln großes bewegen kann, und das kann wirklich alle, die daran teilnehmen, einfach nur stolz machen. ist Table

DPH Stuttgart • 19. Juni 2019


Prethodni članak

Sljedeći članak